Zum Inhalt

Big Big Train - "Der Transit der Venus durch die Sonne"

Box, Großbritannien, November 2017 – Die englische Prog-Rock-Band Big Big Train wählte ein Arsenal an TELEFUNKEN-Mikrofonen für ihre Proben in den Real World Studios von Peter Gabriel aus, bevor sie sie für ihre kürzliche Tournee mit auf die Straße nahm.

Big Big Train verwendet die gesamte TELEFUNKEN Dynamic-Serie von Mikrofonen, einschließlich M80-WH und M80 für Gesang, M81 und M81-SH für Gitarrenverstärker und Hörner sowie zwei DC7-Drumpacks mit sieben Mikrofonen auf dem großen Custom-Drum-Set von Sonor.  Die Proben wurden aufgezeichnet und für die zukünftige Veröffentlichung gefilmt.

David Longdon (Gesang, Flöte, Keyboard und Gitarre) kommentierte: „Ich habe im Studio ziemlich oft Telefunken-Mikrofone verwendet und weiß, wie großartig sie klingen. Sie funktionieren immer und scheinen den Instrumenten, auf denen sie stehen, Leben einzuhauchen. Mit Big Big Train haben wir eine Big Band mit vielen unterschiedlichen Instrumentierungen. Von meinem Gesang über das Blechbläserensemble, Gitarren, Bass und Nicks großes Schlagzeug wusste ich, dass Telefunken live eine gute Wahl sein würde, und sie haben überhaupt nicht enttäuscht.“

Der FOH-Mixer der Band, Rob Aubrey, fügte hinzu: „Alle Mikrofone, die ich bei Proben und Gigs verwendet habe, waren direkt nach dem Auspacken perfekt, mit wenig oder keinem EQ.“

Big Big Train wurde 1990 gegründet. Die aktuelle Besetzung besteht aus Nick D'Virgilio (Schlagzeug), Dave Gregory (Gitarren), Rachel Hall (Geige und Gesang), David Longdon (Gesang, Flöte, Keyboards und Gitarre), Danny Manners (Keyboards und Bass), Andy Poole (Gitarren, Bass und Keyboards), Rikard Sjöblom (Keyboards und Gitarren) und Gregory Spawton (Bass, Gitarren und Keyboards). Sie haben elf Studioalben und drei EPs veröffentlicht. Die Band veröffentlichte am 8. Dezember die Single „Merry Christmas“.

bigbigtrain.com

Bildnachweis: Simon Hogg

Real World Studios ist ein Wohn-Aufnahmestudio und Proberaum, das von Peter Gabriel gegründet wurde und sich im Dorf Box, Wiltshire befindet. Der 2,000 m² große Big Room des Studios verfügt über zwei Isolationskabinen und beherbergt ein SSL XL 9000 K-Mischpult mit zusätzlichem Außengerät, das den Raum umgibt.

Alle Audiodateien für diese Sitzung sind im gleichen Format eindeutig gekennzeichnet, wobei zuerst die Quelle und dann das verwendete Mikrofon aufgeführt werden.

Die gesamte Session wurde live mit einer Abtastrate von 48K / 24 Bit über eine Midas-Konsole über MADI zum JoeCo Black-Box-Recorder. Diese Dateien können in Ihre digitale Audio-Workstation Ihrer Wahl importiert werden, indem Sie sie über den untenstehenden Link herunterladen und entpacken.

Big Big Train – “Transit Of Venus”

Box, United Kingdom, November 2017 – English prog-rock band Big Big Train picked an arsenal of TELEFUNKEN microphones for their rehearsals at Peter Gabriel’s Real World Studios before taking them out on the road for their recent tour.

Big Big Train is using the entire TELEFUNKEN Dynamic Series of microphones, including the M80-WH and M80 on vocals, M81 and M81-SH on guitar amps and horns, plus two DC7 seven-microphone drum packs on the large custom drum set provided by Sonor.  Rehearsals were recorded and filmed for future release.

David Longdon (vocals, flute, keyboards and guitars) commented, “I have used Telefunken mics quite a lot in the studio and know how great they sound. They always work and seem to bring life to the instruments they are put on. With Big Big Train we have a big band with a lot of different instrumentation. From my vocals to the brass ensemble, guitars, bass, and Nick’s big drum kit, I knew using Telefunken live would be a great choice and they did not disappoint at all.”

The band’s FOH mixer Rob Aubrey added, “All the mics I used at rehearsals and gigs were perfect straight out of the box with little or no EQ.”

Big Big Train was formed in 1990. The current line-up consists of Nick D’Virgilio (drums), Dave Gregory (guitars), Rachel Hall (violin and vocals), David Longdon (vocals, flute, keyboards and guitars), Danny Manners (keyboards and bass), Andy Poole (guitars, bass and keyboards), Rikard Sjöblom (keyboards and guitars) and Gregory Spawton (bass, guitars and keyboards). They have released eleven studio albums and three EPs. The band released the single “Merry Christmas” on December 8.

bigbigtrain.com

 


Big Big Train Big Big Train
Big Big Train Telefunken Press Release Big Big Train Telefunken Press Release
Big Big Train Telefunken Press Release Big Big Train Telefunken Press Release
Big Big Train Telefunken Press Release Big Big Train Telefunken Press Release
Big Big Train Telefunken Press Release Big Big Train Telefunken Press Release
Big Big Train Telefunken Press Release Big Big Train Telefunken Press Release
Big Big Train Telefunken Press Release Big Big Train Telefunken Press Release
Big Big Train Telefunken Press Release Big Big Train Telefunken Press Release
Big Big Train Telefunken Press Release Big Big Train Telefunken Press Release
Big Big Train Telefunken Press Release Big Big Train Telefunken Press Release
Big Big Train Telefunken Press Release Big Big Train Telefunken Press Release
Big Big Train Telefunken Press Release Big Big Train Telefunken Press Release
Big Big Train Telefunken Press Release Big Big Train Telefunken Press Release
Big Big Train Telefunken Press Release Big Big Train Telefunken Press Release
Photo Credit: Simon Hogg

Real World Studios is a residential recording studio and rehearsal space founded by Peter Gabriel and situated in the village of Box, Wiltshire. The studio’s 2,000 sq. ft. Big Room has two isolation booths and houses an SSL XL 9000 K mixing console, with additional outboard equipment surrounding the room.

All the audio files for this session are clearly labelled in the same format with the source listed first, then the microphone used.

The entire session was tracked live at a 48K / 24 bit sample rate through a Midas console via MADI to the JoeCo Black Box Recorder. These files can be imported into your digital audio workstation of choice by downloading and unzipping from the link below.

 

Download Multitrack

NOTE: The size of this download is 1.4 GB


Session’s Featured Microphones