Zum Inhalt

Turkuaz – „Auf Zehenspitzen durch die Krypto“

Am 15. August 2014, Funk-Outfit aus Brooklyn, NY türkis besuchte die TELEFUNKEN Studios für eine private In-Studio-Performance.

Die gesamte Performance wurde live über die API 1608-Konsole des Studios und eine Auswahl von Neve & LaChapell-Vorverstärkern aufgezeichnet. Jeder einzelne Kanal wurde mit einem TELEFUNKEN-Mikrofon in Pro Tools HD in einem Take ohne Overdubs aufgezeichnet.

Am Schlagzeug kam das DD5 Dynamic Drum Pack zum Einsatz, das M82 an der Kick, M80-SH an der Snare und das M81-SH an den Toms. Overheads wurden mit einem abgestimmten Paar AR-51-Röhrenmikrofone aufgenommen, während die M80-Dynamik für Raummikrofone in ORTF genutzt wurde. Das AR-70 STEREO Röhrenmikrofon wurde weiter hinten im Studio positioniert. Die Bassgitarre wurde direkt neben einem AK-47mkII am Verstärker getrackt. Trompete, Tenor, Bariton und E-Gitarren wurden mit dem M81-SH aufgenommen und der Gesang wurde mit Custom Shop M81 auf weiblicher Stimme und M80 auf männlicher Stimme aufgenommen. Leslie-Orgel und der Keyboard-Amp wurden ebenfalls mit dem M81 mikrofoniert. Schließlich wurde der noch zu veröffentlichende M60 FET-Kleinmembrankondensator auf Hi-Hat verwendet.

Die mehrspurigen Audiodateien des Originalsongs "Tip Toe Through The Crypto" aus dieser Live-Aufnahme stehen jetzt zum Download bereit.

Alle Dateien sind im gleichen Format eindeutig gekennzeichnet, wobei die Quelle zuerst aufgeführt wird (LEAD VOX, ACOUSTIC, PIANO), gefolgt vom verwendeten Mikrofon (M80, M82 usw.). Alle Audiodateien werden im .WAV-Format präsentiert und mit einer Abtastrate von 24 Bit / 44.1 KHz aufgenommen.

"Tip Toe Through The Crypto" war ein Song in einem laufenden monatlichen Wettbewerb, der gemeinsam mit Indaba Music veranstaltet wurde. Die Top-Ten-Mixe wurden per Volksabstimmung ermittelt, der Gewinner-Mix wurde vom Künstler und den Mitarbeitern von TELEFUNKEN bewertet.

Turkuaz – “Tip Toe Through The Crypto”

On August 15th, 2014, Brooklyn, NY based funk outfit Turkuaz visited TELEFUNKEN Studios for a private in-studio performance.

The entire performance was recorded live via the studio’s API 1608 console and a selection of Neve & LaChapell pre amps. Every single channel was tracked using a TELEFUNKEN microphone into Pro Tools HD, in one take, with no overdubs.

The DD5 Dynamic Drum Pack was employed on the drum set, with the M82 on kick, M80-SH on snare and the M81-SH on toms. Overheads were recorded with a matched pair of AR-51 tube microphones, while the M80 dynamics were utilized for room mics in ORTF. The AR-70 STEREO tube mic was positioned further back in the studio. Bass guitar was tracked direct along side an AK-47mkII on the amplifier. Trumpet, tenor, baritone & electric guitars were recorded with the M81-SH and vocals were tracked with Custom Shop M81’s on female voice, and the M80 on male voice. Leslie organ and the keyboard amp were also mic’ed with the M81. Lastly, the yet-to-be released M60 FET small diaphragm condenser was used on hi-hat.

The multi-track audio files of the original song “Tip Toe Through The Crypto” from this live recording are now available for download.

All the files are clearly labeled in the same format with the source listed first (LEAD VOX, ACOUSTIC, PIANO), followed by the microphone used (M80, M82, etc). All audio files are presented in .WAV format and were recorded at 24bit / 44.1KHz sample rate.

“Tip Toe Through The Crypto” was a song in an ongoing monthly contest co-hosted with Indaba Music. The top ten mixes were determined by popular vote, with the winning mix judged by the artist and TELEFUNKEN’s staff members.

Download Audio Files ZIP

Turkuaz  – “Tip Toe Through The Crypto” (Download Audio)