Zum Inhalt

Phish wieder vereint — mit TELEFUNKEN USA M 80 Bühnenmikrofonen

Jam-Band-Fans sehen erste Shows seit 4 1/2 Jahren Year

Phish ist im Hampton Coliseum in Virginia abgebildet. Foto von Yuki Fishman.

Hampton, Virginia, März 2009 — Zum ersten Mal seit 4 1/2 Jahren traf sich Amerikas All-Time-Jam-Band Phish für drei Konzerte im Hampton Coliseum in Hampton, Virginia. Auf der Bühne mit Phish standen die neuen dynamischen Mikrofone M 80 von TELEFUNKEN USA. Die dynamischen Bühnen- und Studiomikrofone sind neue Modelle des Unternehmens, das für seine klassischen Nachbildungen der wertvollsten Vintage-Mikrofone der Musikindustrie bekannt ist.

„Wir haben die M 80er in den Proben für die Hampton-Shows bekommen“, erklärt FOH-Mixer Garry Brown. „Das erste, was uns aufgefallen ist, war, dass wir im Monitorsystem gegenüber den vorherigen Bühnenmikrofonen, die wir verwendet hatten, eine zusätzliche Verstärkung von 8-10 dB hatten. Die Vocals wurden sehr fokussiert und haben sich im Grunde einfach durch den Mix geschlagen.“

Phish ist bekannt für seine musikalische Improvisation, ausgedehnte Jam-Sessions, die Erforschung von Musik in verschiedenen Genres und seine leidenschaftlichen Fans. 1983 an der University of Vermont gegründet, traten die vier Mitglieder der Band über 20 Jahre lang zusammen auf, bevor sie sich im August 2004 auflösten. Für die Reunion-Shows und die bevorstehende Sommertour macht Phish von jeder Show mehrspurige Aufnahmen und veröffentlichte Stereo-Mixe auf dem Website der Band.

Brown fährt fort: „Der Fokus des M 80 und die Ablehnung des Mikrofons waren erstaunlich. Für mich am FOH war Trey Anastasios Gitarrenton eine 50/50-Kombination seiner Gesangs- und Gitarrenmikrofone. Dies änderte sich drastisch. Natürlich wird der Gesang eine gewisse Präsenz im Gitarrenton haben, aber jetzt kann ich den Gitarrenton erzeugen, den ich für den Mix brauche.“

Der M 80 wurde sowohl für den Bühnen- als auch für den Studioeinsatz entwickelt und bietet außergewöhnliche Leistung in einem robusten Gehäuse, das den Strapazen der Straße standhält. Hervorragende Rückkopplungsunterdrückung, detaillierter und ausgewogener Frequenzgang und ein glatter und präsenter Klang vereinen sich zu einem Mikrofon, das sich hervorragend für Gesang, E-Gitarren, Schlagzeug und praktisch alle anderen Signalquellen eignet.

„Die Bandmitglieder sind sehr dynamisch in ihrem Gesang“, sagt Brown, „und sie vermischen sich mit dem, was sie hören, was bedeutet, dass sie entweder leise singen oder das Mikrofon zurücknehmen. Einen guten, konsistenten Sound zu bekommen, kann schwierig sein, aber ich denke, nachdem wir die ersten 3 Shows nach ihrer Wiedervereinigung gemacht haben, haben wir mit der Wahl des M 80 die richtige Entscheidung getroffen. Bruno, unser Monitormischer, ist mit dem verfügbaren Headroom so viel komfortabler das Mikrofon und die Ablehnung, die sie ihm gegeben haben, haben dazu beigetragen, den Klang zu straffen.“

Monitor-Mixer Mark „Bruno“ Bradley fügte hinzu: „Der M 80 ist laut, glatt, eng und aufdringlich. Sie wirken ziemlich kräftig und langlebig, vielleicht landwirtschaftlich, wie ein Traktor. Es ist großartig zu sehen, wie Telefunken ein echtes Arbeitermikrofon herausgebracht hat – ich liebe dieses Mikrofon!“

Das gerichtete Aufnahmemuster des M80 und der breite Frequenzgang ergeben ein Mikrofon, das eine ideale Mischung aus Funktionalität, Isolierung und einem unverwechselbar angenehmen Klang bietet. Das Mikrofon ist klanglich offen und erfordert wenig oder keinen EQ, um in einen Live- oder aufgenommenen Mix zu passen. Der minimale Nahbesprechungseffekt verleiht dem Mikrofon eine sanfte, ausgewogene Präsenz, die weder dröhnend noch überwältigend ist.

Der M 80 kombiniert eine massearme Schwingspule mit einer extrem dünnen Mylar-Membran und einem hochwertigen Aufwärts-Ausgangsübertrager. Sein extrem robustes Design ist so konstruiert, dass es starkem Leistungsmissbrauch standhält, während seine schwarze gummierte Oberfläche, das eingelassene Telefunken-Emblem und der verchromte Kopfgrill ihm den klassischen Telefunken-Look verleihen.

Garry Brown fasste seine Einschätzung des M 80 zusammen: „Als Page mit seinem Mikrofon als Handheld auftauchte, bemerkte ich bei dem Song ‚Lawnboy‘ keine Handhabungsgeräusche, aber das Größte war, wie erstaunlich er war Gesang erklang. Es war dick und satt, klang sehr eng, kein Nahbesprechungseffekt – es war einfach hervorragend. Unnötig zu erwähnen, dass wir jetzt acht davon gekauft haben.

Phish Reunites — With TELEFUNKEN USA M 80 Stage Mics

Jam Band Fans See First Shows in 4 1/2 Years

Phish is pictured at Virginia’s Hampton Coliseum.  Photo by Yuki Fishman.

Hampton, Virginia, March, 2009 — For the first time in 4 1/2 years, America’s all time jam band Phish reunited for three concerts at the Hampton Coliseum in Hampton, Virginia.  On stage with Phish were the new M 80 dynamic microphones from TELEFUNKEN USA.  The dynamic stage and studio mics are new models from the company renowned for its classic re-creations of the most valued vintage microphones in the music industry.

“We got the M 80s in rehearsal for the Hampton shows,” explained FOH mixer Garry Brown.  “First thing we noticed was that we had an additional 8-10dB of gain in the monitor system over the previous stage mics we had been using.  Vocals became very focused and basically just punched right through the mix.”

Phish is known for its musical improvisation, extended jam sessions, exploration of music among diverse genres, and its ardently loyal fans. Formed at the University of Vermont in 1983, the band’s four members performed together for over 20 years before disbanding in August 2004. For the reunion shows and the upcoming Summer tour, Phish makes multi-track recordings of every show, releasing stereo mixes on the band’s website.

Brown continues, “The focus of the M 80 and the rejection from the mic was amazing.  For me at FOH, Trey Anastasio’s guitar tone was a 50/50 combination of his vocal & guitar mics. This drastically changed. Obviously the vocal is going to have some presence in the guitar tone, but now I’m free to create the guitar tone that I need for the mix.”

Designed for both stage and studio use, the M 80 offers exceptional performance in a rugged package capable of withstanding the rigors of the road. Superior feedback rejection, detailed and balanced frequency response, and a smooth and present sound combine for a mic that is excellent for vocals, electric guitars, drums and virtually any other signal sources.

“The band members are very dynamic on their vocals,” says Brown, “and they blend themselves within the context of what they are hearing, which means that they either sing quiet or they back off the mic.  Getting a good consistent sound, can be hard, but I think after doing the first 3 shows after their reunion, we have made the right decision with choosing the M 80.  Bruno, our monitor mixer, is so much more comfortable with the available headroom the mic has given him, plus the rejection that they have given, has helped in tightening the sound up.”

Monitor mixer Mark “Bruno” Bradley added, “The M 80 is loud, smooth, tight, and in your face. They seem pretty hefty and durable, maybe agricultural, like a tractor.  It’s great to see Telefunken put out a real working man’s microphone —I love this mic!”

The M80 directional pickup pattern and wide frequency response yield a microphone that provides an ideal blend of functionality, isolation, and a distinctively pleasing tone. The mic is sonically open, requiring little or no EQ to fit into a live or recorded mix.  Minimal proximity effect gives the microphone a smooth, balanced presence that is neither boomy nor overpowering.

The M 80 combines a low-mass voice coil with an extremely thin Mylar membrane and a high quality step-up output transformer. Its extremely rugged design is built to withstand severe performance abuse, while its black rubberized finish, recessed Telefunken badge, and chromed head grill give it the classic Telefunken look.

Garry Brown summed up his evaluation of the M 80: “On the song ‘Lawnboy,’ when Page comes forward with his mic, using it as a handheld, I didn’t notice any handling noise, but the biggest thing was how amazing his vocal sounded.  It was thick and rich, very tight sounding, no proximity effect — it was just stellar. Needless to say we have now bought eight of them.