Zum Inhalt

U47

Jeder großartige Sänger verdient ein großartiges Mikrofon, und seit mehr als 60 Jahren ist das U47 dieses Mikrofon. Sein maßgeblicher Mitteltonbereich und seine erweiterte Basswiedergabe haben das TELEFUNKEN U47 zum Standard für jedes ernsthafte Aufnahmestudio gemacht. Die TELEFUNKEN Elektroakustik-Nachbildung des U47 Großmembran-Röhrenmikrofons ist bis ins Detail genau, bis hin zum historisch akkuraten BV8-Ausgangsübertrager und der M7-Kapsel.

Klangcharakteristik

Egal, ob Sie eine Symphonie, einen „Crooner“ oder irgendeine Facette moderner Musik aufnehmen, im U47 finden Sie ein großartiges Werkzeug. Sein maßgeblicher Mitteltonbereich und der erweiterte Tieftonbereich tanzen aus Ihren Ohren. . . wie ein Jahrgangswein vom Gaumen tanzt. Alles, von Gesang bis zu den lautesten Gitarrenklängen, volle Orchesteraufnahmen, wunderschöne Arrangements für Begleitgesang oder ein Kammerensemble, wird vom reichen und lebendigen Klang dieses atemberaubenden Mikrofons enorm profitieren.

Schaltungsentwurf

Seit seiner ursprünglichen Entwicklung im Jahr 1946 ist das TELEFUNKEN U47 das Mikrofon der Wahl für Generationen von Aufnahmeprofis. Als erstes Kondensatormikrofon mit wählbarer Richtcharakteristik (Niere und Kugel) verfügte das Ur-U47 auch über die berühmte M7-Kapsel, die 1928 von Georg Neumann entwickelt wurde. Zu dieser Kapsel wurde ein Verstärker aus militärischen VF14-Röhren (die in Feld- und Flugzeugradios verwendet wurden) und BV8-Ausgangsübertragern hinzugefügt. Die Kombination dieser Komponenten schuf eine Klangqualität, die in der englischsprachigen Welt Mitte der 1940er Jahre, als dunkler klingende, weniger detaillierte Bändchenmikrofone der Standard waren, absolut unerhört war. Die Einführung des U47 brachte ein neues Maß an Klangtreue in die Audiowelt und gilt immer noch als eines der besten Mikrofone, die jemals produziert wurden.

Konstruktion

Beim ersten Blick auf das neue U47 von TELEFUNKEN Elektroakustik ist die „Familienähnlichkeit“ leicht zu erkennen. Der große, verchromte Kühlergrill beherbergt eine neu gefertigte M7-Kapsel. Sein matt vernickeltes Gehäuse beherbergt einen neuen BV8-Ausgangsübertrager und eine neu entwickelte VF14k-Vakuumröhre; ein "Plug and Play"-Ersatz für die seltenen VF14M-Röhren, die im Original zu finden sind. Das klassische "TELEFUNKEN" Rauten-Logo ziert stolz die Vorderseite des Körperrohrs. All diese Ausstattungen zeigen, dass dieses Mikrofon es ernst meint.

Accessoires

Jedes U47 Mikrofon wird komplett mit M 940H Netzteil, M840TH 25' Sommer Röhren-Mikrofonkabel, M740 Shock Mount, FC40 Lock Flightcase und WB40 Holzmikrofonbox geliefert.

Technische Spezifikationen

Duftkonzentration: Vakuumröhren-Kondensator

Polarmuster: Niere, Omnidirektional

Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz, ±3 dB

Energiequelle: Externe Stromversorgung

Kapsel: TELEFUNKEN Elektroakustik M7 - Center Terminated Großmembran

Tube: TELEFUNKEN Elektroakustik VF14K

Transformator: TELEFUNKEN Elektroakustik BV8

Empfindlichkeit: 24.5 mV/Pa, ±1 dB

THD bei 1kHZ bei 1Pa (Verstärker): <0.3%

Ausgangsimpedanz: 200 Ω

Maximaler SPL (für 1% THD): 127 dB

S / N-Verhältnis: 85 dBA

Eigenrauschen (Verstärker): 9 dBA

Abmessungen: 240 mm L x 60 mm Durchmesser

Gewicht: 620 g

Mitgeliefertes Zubehör: Röhren-Mikrofonkabel, Netzteil, Schockhalterung, Holzkiste, Flightcase

Video-Galerie

Galerie der Pressemitteilungen

Brett Allen Nabs Erstes TELEFUNKEN U47/48 Studio Set für SnowGhost

By Alan | 19 July, 2011

Montana Studio and Music Company hat jetzt eine Auswahl an passenden Trunk-Paaren Abgebildet ist Brett Allen vom SnowGhost-Studio mit seiner Sammlung klassischer TELEFUNKEN Elektroakustik-Mikrofone. Whitefish, MT, September 2011 – Brett Allen, Produzent/Ingenieur und Gründer der SnowGhost Studios in Montana, hat das erste U47/48 Großmembran-Röhrenmikrofon Studio Set gekauft. SnowGhost hat auch abgestimmt…

Richard X wählt TELEFUNKEN U47 für Will Youngs neues Album

By Alan | 19 April 2011

Londons KMR Audio liefert Mikrofon über den britischen Distributor Unity Audio Pictured ist der britische Produzent/Ingenieur Richard X mit seinem neuen U47-Großmembranmikrofon von TELEFUNKEN Elektroakustik aus den USA. London, UK, April 2011 – Der Produzent/Ingenieur und Performer Richard Philips, am besten bekannt unter seinem Künstlernamen Richard X, hat ein neues U47-Großmembranmikrofon aus den USA gekauft…

Journey Records Doppelalbum mit Telefunken USA U47M Mikrofonen

By Alan | 19 März 2008

Ingenieur John Neff und Journey kaufen zwei Vintage Mic Recreations Pictured (LR) im Werk in Sausalito sind Neal Schon, Arnel Pineda, Jonathan Cain und Deen Castronovo. Foto von John Neff. Sausalito, San Francisco, März 2008 — Die phänomenal erfolgreiche Band Journey hat ein Greatest Hits-Album sowie ein Album mit neuem Material mit…

U47

Every great singer deserves an amazing microphone, and for more than 60 years the U47 has been that microphone. Its authoritative mid-range and extended low-end response have made the TELEFUNKEN U47 the “go to” standard for any serious recording studio. The TELEFUNKEN Elektroakustik recreation of the U47 large diaphragm tube microphone is exact in every detail, down to the historically accurate BV8 output transformer and M7 capsule.

Sonic Characteristic

Whether you're recording a symphony, a "crooner," or any facet of modern music, you'll find a great tool in the U47. Its authoritative mid-range and extended low-end response dance from your ears . . . much as a vintage wine dances from the palate. Everything, from vocals to the loudest of guitar sounds, full on orchestral recording, beautiful backing vocal arrangements, or a chamber ensemble will benefit wildly from the rich and vibrant tone of this stunning microphone.

Circuit Design

Since its original development in 1946, the TELEFUNKEN U47 has been the microphone of choice for generations of recording professionals. The first condenser microphone to offer selectable polar patterns (cardioid and omnidirectional), the original U47 also featured the famous M7 capsule which had been developed in 1928 by Georg Neumann. To this capsule was added an amplifier built from military surplus VF14 tubes (they had been used in field and aircraft radios), and BV8 output transformers. The combination of these components created a sonic quality that was absolutely unheard of in the English speaking world of the mid-1940s when darker sounding, less detailed ribbon microphones were the standard. The introduction of the U47 brought a new level of fidelity to the audio world, and is still considered to be one of the finest microphones ever produced.

Construction

Upon first glance of the new U47 from TELEFUNKEN Elektroakustik, it's easy to see the "family resemblance." The large, chrome head grille houses a newly manufactured M7 capsule. Its matte nickel finished body houses a new BV8 output transformer and a newly developed VF14k vacuum tube; a "plug and play" replacement for the rare VF14M tubes found in the original. The classic "TELEFUNKEN" diamond logo proudly adorns the front of the body tube. All of these accoutrements show that this microphone means business.

Accessories

Each U47 microphone comes complete with M 940H power supply, M840TH 25’ Sommer tube microphone cable, M740 shock mount, FC40 locking flight case and WB40 wooden microphone box.

Included Accessories

FC40 Flight Case
M 840TH Cable
M 740 Shockmount
M 940H Power Supply
WB40 Wooden Box

Additional Accessories

M 940HS Stereo Power Supply
M 940HS Stereo Power Supply
M 840H Historic U47/U48 Cable
VF14K Vacuum Tube
FC40S U47 Stereo Flight Case

Technical Specifications

Type

Pressure Gradient Condenser

Capsule

M7 - 25.4 mm Center Terminated Diaphragm

Tube Type

TELEFUNKEN Elektroakustik VF14K

Transformer

Custom Wound TELEFUNKEN BV8

Polar Pattern

Cardioid, Omnidirectional

Frequency Range

20 Hz - 20 kHz, ± 3 dB

Sensitivity

24.5 mV/Pa ±1 dB

THD at 1kHZ at 1Pa (Amplifier)

<0.3%

Output Impedance

400 Ω

Maximum SPL (for 1% THD)

127 dB

S/N Ratio

85 dBA

Self Noise (Amplifier)

9dBA

Dimensions

240 mm L x 60 mm Dia

Weight

620 g

Current Draw from Mains

85 mA

Power Supply

M 940H - Vintage Compatible 6 Pin Female Tuchel Input, 3 Pin Male XLR Output

Cable

M 840H - 25 ft Sommer SC-Square 4-Core Cable, Vintage Compatible 6 Pin Male & Female Tuchel

Wooden Box

WB40

Flight Case

FC40 - Vintage Style Locking Combination Flight Case, FC40S for Stereo Set

Video Gallery

Press Release Gallery

Brett Allen Nabs First TELEFUNKEN U47/48 Studio Set for SnowGhost

By Alan | July 19, 2011

Montana Studio and Music Company Now Has Assortment of Matched TFunk Pairs Pictured is SnowGhost studio’s Brett Allen with his collection of classic TELEFUNKEN Elektroakustik microphones. Whitefish, MT, September, 2011 – Brett Allen, producer/engineer and founder of Montana’s SnowGhost Studios, has purchased the first U47/48 large diaphragm tube microphone Studio Set. SnowGhost also has matched…

Richard X Picks TELEFUNKEN U47 for Will Young’s New Album

By Alan | April 19, 2011

London’s KMR Audio Provides Mic Through UK Distributor Unity Audio Pictured is UK producer/engineer Richard X with his new large diaphragm U47 microphone from US-based TELEFUNKEN Elektroakustik. London, UK, April, 2011 – Producer/engineer and performer Richard Philips, best known by his stage name Richard X, has purchased a new U47 large diaphragm microphone from US…

Journey Records Double Album With Telefunken USA U47M Mics

By Alan | March 19, 2008

Engineer John Neff and Journey Purchase Two Vintage Mic Recreations Pictured (L-R) at The Plant in Sausalito are Neal Schon, Arnel Pineda, Jonathan Cain, and Deen Castronovo.  Photo by John Neff. Sausalito, San Francisco, March, 2008 —  The phenomenally successful band Journey has recorded a Greatest Hits album plus an album of new material with…