Zum Inhalt

M82

Das M82 ist ein robustes Endadressmikrofon, das über eine große dynamische Membran mit hervorragenden Niederfrequenzeigenschaften verfügt. Obwohl er dafür entwickelt wurde, fette und druckvolle Kickdrum-Klänge einzufangen, ist der M82 dank der beiden integrierten EQ-Schalter gleichermaßen für eine Vielzahl von Quellen geeignet, darunter Gesang, Percussion, Gitarren- und Bassverstärker, Orgel und Blechbläser. Sowohl der KICK EQ- als auch der HIGH BOOST-Schalter funktionieren unabhängig voneinander und geben dem Benutzer die Möglichkeit, die Reaktion des Mikrofons problemlos auf die Quelle abzustimmen. Der M82 wird in unserem amerikanischen Werk von Hand zusammengebaut und getestet.

Klangcharakteristik

Obwohl es mit der Kickdrum als Hauptanwendung entwickelt wurde, ist das M82 dank der beiden EQ-Schalter gleichermaßen für eine Vielzahl von Quellen wie Gesang, Percussion, Broadcast-Voice, Gitarren- und Bassverstärker, Orgel und Blechblasinstrumente geeignet. Auf der Kickdrum ist das M82 sowohl fett als auch druckvoll. Direkt im Loch des Resonanzfells platziert, erfasst der maßgeschneiderte Frequenzgang des M82 sowohl den Beater-Angriff als auch die Muschelresonanz, ohne dass mehrere Mikrofone erforderlich sind.

Schaltungsentwurf

Das M82 ist ein Endadress-Mikrofon, d. h. Sie richten den oberen Teil des Kopfgitters auf Ihre Quelle und verfügt über zwei separate EQ-Schalter: KICK EQ und HIGH BOOST. Diese beiden Schalter funktionieren unabhängig voneinander, was vier einzigartige Einstellungen ergibt. Dies gibt dem Benutzer die Möglichkeit, die Reaktion des Mikrofons leicht auf die Quelle abzustimmen.

Der KICK EQ-Schalter des M82 aktiviert einen passiven Filter, der einige der unteren Mittenfrequenzen (um 350 Hz zentriert) reduziert, die normalerweise bei der Bearbeitung einer Kickdrum abgeschnitten werden. Dies trägt dazu bei, dass Ihre Kickdrum nicht "kastenförmig" klingt und ermöglicht, dass das untere Ende stark bleibt. Diese Einstellung ist speziell auf die Verwendung mit der Kickdrum zugeschnitten.

Der HIGH BOOST-Schalter kippt die oberen mittleren und hohen Frequenzen (ab etwa 2 kHz mit einer 6 dB-Anhebung um 10 kHz). Für den Einsatz in der Kickdrum ermöglicht dies mehr Beater-Angriff, wenn es in einer Kickdrum platziert wird. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, entweder einen Kickdrum-Sound im Vintage-Stil oder einen moderneren Sound zu haben. Für eine Quelle wie Gesang oder Gitarrenverstärker sorgt der hohe Boost für weitere Artikulation und Luftigkeit im oberen Register.

Konstruktion

In Bezug auf die Konstruktion lehnt sich der M82 stark an den Karosseriestil des U47 an, indem er einen Kühlergrill ähnlicher Architektur verwendet. Das M82 hat ein robustes, glattes schwarzes Finish auf dem Kopfgitter und dem Gehäuse und wurde strengen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass es die robuste Rolle eines Kickdrum-Mikrofons sowohl für Studio- als auch Live-Umgebungen meistert.

Accessoires

Die TELEFUNKEN Elektroakustik M82 wird mit dem M 782 Stativadapter, und SGMC-5R fünf Meter XLR-Kabel und Schutzhülle mit Reißverschluss. Eine optionale M 700 Die elastische Aufhängung ist auf Anfrage bei Ihrem bevorzugten TELEFUNKEN Elektroakustik-Händler erhältlich.

Technische Spezifikationen

Duftkonzentration: Dynamisch

Polarmuster: Herz-Kreislauf-System

Frequenzbereich: 25 Hz - 18 kHz, ±3 dB

Kapsel: 32mm dynamische bewegliche Spule

Transformator: TELEFUNKEN Elektroakustik T80

Empfindlichkeit: 1.85 mV/Pa, ±1 dB

Ausgangsimpedanz: 250 Ω

Maximaler SPL (für 1% THD): 146 dB

Abmessungen: 155 mm L x 63 mm Durchmesser

Gewicht: 434 g

Mitgeliefertes Zubehör: Rechtwinkliges XLR-Kabel, Ständerhalterung, Reißverschlusstasche

Video-Galerie

M82

Following the same design approach as our other Dynamic Series microphones, the TELEFUNKEN Elektroakustik M82 was created to cut through the crowded market competition to provide users with the superior alternative to the industry-standard kick drum and large diaphragm dynamic microphones. Hand-assembled and tested in our facility in CT, USA, the M82 is a robust dynamic microphone that features a large 35mm diaphragm with superb low frequency capabilities. Like the M81 Universal Dynamic before it, the M82 derives its name from a series of astronomical galaxies first cataloged by the French astronomer Charles Messier.

Sonic Characteristic

Though it was designed with the kick drum as a primary application, the two EQ switches make the M82 equally suited for a multitude of sources such as vocals, percussion, broadcast voice, guitar and bass amplifiers, organ, and brass instruments. On kick drum, the M82 is both fat and punchy. When placed just inside the hole of the resonant head, the M82's tailored frequency response captures both the beater attack and shell resonance without the need for multiple microphones.

Circuit Design

The M82 is an end-address microphone, meaning that you point the top portion of the headgrille at your source, and features two separate EQ switches: KICK EQ and HIGH BOOST. These two switches function independently of each other, which yields four unique settings. This gives the user the ability to tailor the microphone's response to the source with ease.

The M82's KICK EQ switch engages a passive filter that reduces some of the lower mid-range frequencies (centered around 350Hz) commonly cut when processing a kick drum. This helps to keep your kick drum from sounding "boxy" and allows the low end to remain strong. This setting is tailored specifically for kick drum use.

The HIGH BOOST switch tilts the upper mid-range and high frequencies (starting around 2kHz with a 6dB boost by 10kHz). For kick drum use, this allows for more beater attack when placed inside a kick drum. This gives you the option to have either a vintage-style kick drum sound, or a more modern sound. For a source such as vocals or guitar amps, the high boost provides further articulation and airiness in the upper register.

Construction

Construction wise, the M82 borrows heavily from the U47 body style by employing a headgrille of similar architecture. Finished in a durable smooth black finish on the headgrille and body, the M82 was rigorously tested to ensure it could handle the rugged role of a kick drum microphone for both studio and live environments.

Accessories

The TELEFUNKEN Elektroakustik M82 is delivered with the M 782 stand mount adapter, an SGMC-5R five meter XLR cable and protective zipper case. An optional M 700 elastic suspension mount is available upon request from your favorite TELEFUNKEN Elektroakustik reseller.

Included Accessories

Additional Accessories

M782 Mount
SGMC-5R XLR Cable
M 786 Microphone Boom Arm

Technical Specifications

Type

Dynamic Moving Coil

Capsule

32 mm

Polar Pattern

Cardioid

Frequency Range

25 Hz - 18 kHz

Sensitivity

1.85mV/Pa

Output Impedance

250 Ω

Maximum SPL (for 1% THD)

146 dB

Dimensions

155 mm L x 63 mm Dia

Weight

434 g

Cable

SGMC-5R - 5 Meter (16.9 ft) Cable, Right Angle Female 3 Pin XLR, 3 Pin Male XLR

Shockmount

M 782 - Threaded Base Stand Adapter

Video Gallery