Zum Inhalt

M81

Der M81 ist eine bewährte Wahl für unzählige Klangquellen sowohl im Studio als auch auf der Bühne. Es besitzt die gleiche kondensatorähnliche Reaktion, minimalen Nahbesprechungseffekt und überlegene Rückkopplungsunterdrückung, die man von einem Mikrofon der TELEFUNKEN Dynamic Series erwartet. Ein glatter Frequenzgang, Klarheit und Fülle an Körper machen den M81 zu einem idealen Werkzeug, um hellere Stimmen, Gitarrenklänge zu bändigen und Toms, Hörner oder andere dünner klingende Quellen zu fetten. Mit intelligentem Design und amerikanischer Konstruktion ist der M81 für die meisten Situationen eine ausgezeichnete erste Wahl.

Klangcharakteristik

Aufbauend auf vielen der Stärken des M80 behält der TELEFUNKEN M81 den gleichen minimalen Nahbesprechungseffekt, die überlegene Rückkopplungsunterdrückung und den artikulierten Mitteltonbereich. Beim M81 wird der obere Bereich jedoch etwas zurückgezogen, was zu einem flacheren Gesamtfrequenzgang führt. Diese Kombination ergibt ein Mikrofon mit einer Fülle an Körper und Klarheit, was es zu einem großartigen Werkzeug macht, um hellere Stimmen und Gitarrenklänge zu bändigen und Percussion, Hörner und dünner klingende Quellen zu fetten.

Schaltungsentwurf

Der maßgeschneiderte Frequenzgang des TELEFUNKEN M81 macht das Mikrofon außergewöhnlich bei E-Gitarren, Percussion, Rack- und Floortoms sowie Blechblasinstrumenten. Der breite Einsatzbereich und die robuste Zuverlässigkeit dieses Mikrofons machen es zum Arbeitspferd der neuen Generation.

Konstruktion

Ausgestattet mit dem gleichen feuersteingrauen Körperrohr und dem gleichen Tri-Chrom-Kopfgitter-Design wie der RFT AR-51, ist der M81 beim Greifen nach dem Mikrofon leicht zu erkennen. Der M81 wurde sehr im Hinblick auf den AR-51 entwickelt. Es wurde große Sorgfalt darauf verwendet, das Gesamtverhalten des M81 so abzustimmen, dass es bei der Aufnahme von E-Gitarren zum AR-51 passt.

Accessoires

Grundsätzlich ist der TELEFUNKEN M81 für den Einsatz auf... naja, alles und allem gedacht! Es ist wirklich ein "Universal Dynamic Microphone". Jedes M81 Universal Dynamic Mikrofon wird mit einer Ledertasche mit Reißverschluss und einem M 780 Mikrofonclip geliefert.

Technische Spezifikationen

Duftkonzentration: Dynamisch

Polarmuster: Superniere

Frequenzbereich: 50 Hz - 18 kHz, ±3 dB

Kapsel: 25mm dynamische bewegliche Spule

Transformator: TELEFUNKEN Elektroakustik T80

Empfindlichkeit: 1.54 mV/Pa, ±1 dB

Ausgangsimpedanz: 325 Ω

Maximaler SPL (für 1% THD): 135 dB

Abmessungen: 184 mm L x 48 mm Durchmesser

Gewicht: 430 g

Mitgeliefertes Zubehör: Mikrofonclip, Reißverschlusstasche

Video-Galerie

Pressemitteilungen

Death Cab for Cutie Picks TELEFUNKEN für Album und Tour

By Patrick | 1 März 2016

Schlagzeuger Jason McGerr verwendet M60 DD5 Drum Set und AR-70 Stereo Röhrenmikrofon South Windsor, CT, März 2016 – Die eindrucksvollen Indie-Rocker Death Cab For Cutie haben sich sowohl für ihre Aufnahmen als auch für ihre triumphalen weltweiten Tourneen TELEFUNKEN-Mikrofone zu eigen gemacht. Die Nordamerika-Tour von Death Cab begann am 23. März in Toronto, Kanada. DCFC-Schlagzeuger Jason McGerr kommentierte: „Telefunken…

Jason Derulo tourt weltweit mit TELEFUNKEN M81-WH Mic

By Alan | 1. August 2015

Lob der Touringenieure Adam Rebacz und Rick Wright, Jr. South Windsor, CT, August 2015 — Der phänomenale Sänger, Songwriter und Tänzer Jason Derulo hat sich für seine ausgedehnte Tournee um die Welt für die drahtlose M81-WH-Kapsel von TELEFUNKEN entschieden. Seit Beginn seiner Karriere als Solokünstler im Jahr 2009 hat Derulo über 50 Millionen verkauft…

Die nackten und berühmten TELEFUNKEN M81-Mikrofone für die Welttournee

By Alan | 1 April 2014

The Naked and Famous treten im Mai und Juni als Coachella und Headliner in Amerika auf und sind live mit ihren dynamischen TELEFUNKEN M81-Mikrofonen zu sehen; (LR) sind Thom Powers, Gesang, Gitarren; Aaron Short, Tastaturen, Ingenieurwesen; Alisa Xayalith, Gesang, Keyboards. Foto von David Goggin. South Windsor, CT, April 2014 – Neuseelands Hit-Alternative-Rock-Band The Naked and…

Steely Dan verwendet verschiedene TELEFUNKEN-Mikrofone für die „Mood Swings“-Tour

By Alan | 19. Dezember 2013

Zu den Modellen gehören C12s, M81 & M82 Dynamics und Prototype M60 FETs Auf der Bühne im Wang Theatre in Boston, MA, während der jüngsten Steely Dan-Tour sind (LR) TELEFUNKENs Director of Operations Alan Venitosh, FOH-Ingenieur Mark Dowdle und Bill Ryan abgebildet. Tfunks Senior Design Tech. Foto von Tim Barrett / Bedford-Foto. Für über 35…

M81

The M81 dynamic microphone has been designed with the goal to not only complement the M80, TELEFUNKEN Elektroakustik's first dynamic offering, but to also stand out in a universe filled with dynamic microphone options. When the M80 was first introduced in 2008, it quickly became a favorite in both live and studio environments. Its clear and detailed top end, articulate mid-range, and minimal proximity effect won the hearts (and ears) of thousands of new users, making it a staple for vocal and snare drum applications, as well as the most popular microphone in the TELEFUNKEN product line.

Sonic Characteristic

Building off many of the strengths of the M80, the TELEFUNKEN M81 retains the same minimal proximity effect, superior feedback rejection, and articulate mid-range. However, with the M81, the top end is pulled back a bit, yielding a flatter overall frequency response. This combination results in a microphone with a wealth of body and clarity, making it a great tool for taming brighter vocals and guitar tones and for fattening up percussion, horns and thinner sounding sources.

Circuit Design

The TELEFUNKEN M81's tailored frequency response makes the microphone exceptional on electric guitars, percussion, rack and floor toms, and brass instruments. This microphone's wide range of uses and rugged reliability make it the workhorse for the new generation.

Construction

Finished in the same flint gray body tube and tri-chrome head grill styling as the R-F-T AR-51, the M81 is readily identifiable when reaching for the microphone. The M81 was very much designed with the AR-51 in mind. Great care was taken to tune the M81's overall response to be complimentary to the AR-51 when recording electric guitars.

Accessories

Basically, the TELEFUNKEN M81 is designed to be used on... well, anything and everything! It truly is a "Universal Dynamic Microphone". Each M81 Universal Dynamic microphone ships with a leather zipper bag and M 780 mic clip.

Included Accessories

Additional Accessories

M780 Shockmount
SGMC-10 XLR Cable
M81 Headgrille

Additional M81 Models

Technical Specifications

Type

Dynamic Moving Coil

Capsule

25 mm

Transformer

Custom Wound TELEFUNKEN T80

Polar Pattern

Supercardioid

Frequency Range

50 Hz - 18 kHz

Sensitivity

1.54 mV/Pa

Output Impedance

325 Ω

Maximum SPL (for 1% THD)

135 dB

Dimensions

184 mm L x 48 mm Dia

Weight

387 g

Shockmount

M 780 - Mic Clip

Photo Gallery

Video Gallery

Press Releases

Death Cab for Cutie Picks TELEFUNKEN for Album and Tour

By Patrick2 | March 1, 2016

Drummer Jason McGerr Uses M60 DD5 Drum Set and AR-70 Stereo Tube Mic South Windsor, CT, March 2016 – Evocative indie rockers Death Cab For Cutie have embraced TELEFUNKEN microphones for both their recordings and their triumphant worldwide touring. Death Cab’s North American tour kicked off March 23 in Toronto, Canada. DCFC drummer Jason McGerr commented, “Telefunken…

Jason Derulo Tours Worldwide With TELEFUNKEN M81-WH Mic

By Alan | August 1, 2015

Praise From Tour Engineers Adam Rebacz and Rick Wright, Jr. South Windsor, CT, August 2015 — Phenomenal singer, songwriter and dancer Jason Derulo has chosen TELEFUNKEN’s M81-WH wireless capsule for his extensive touring around the world.  Since the start of his career as a solo recording artist in 2009, Derulo has sold over 50 million…

The Naked and Famous Pick TELEFUNKEN M81 Mics for World Touring

By Alan | April 1, 2014

Performing Coachella and Headlining America in May and June The Naked and Famous is pictured live with their TELEFUNKEN M81 dynamic mics; (L-R) are Thom Powers, vocals, guitars; Aaron Short, keyboards, engineering; Alisa Xayalith, vocals, keyboards.  Photo by David Goggin. South Windsor, CT, April, 2014  — New Zealand’s hit alternative rock band The Naked and…

Steely Dan Uses Variety of TELEFUNKEN Mics for “Mood Swings” Tour

By Alan | December 19, 2013

Models include C12s, M81 & M82 Dynamics, and Prototype M60 FETs Pictured onstage at the Wang Theater in Boston, MA, during the recent Steely Dan tour are (L-R) TELEFUNKEN’s Director of Operations Alan Venitosh, FOH engineer Mark Dowdle, and Bill Ryan, Tfunk’s Senior Design Tech. Photo by Tim Barrett / Bedford Photo. For over 35…