Zum Inhalt

ELA M251

Mit Wirkung zum 1. Juni 2017 hat TELEFUNKEN Elektroakustik die Serienproduktion des auf AC701 basierenden Mikrofons ELA M 251 eingestellt. Bitte beachten Sie, dass wir weiterhin unser beliebtestes Flaggschiff-Mikrofon produzieren werden, das ELA M251E, die die gebräuchlichere Vakuumröhre GE JAN 6072a enthält.

Überblick

Die TELEFUNKEN ELA M 251 Verstärkerschaltung wurde ursprünglich gebaut, um die standardisierten Anforderungen der deutschen und österreichischen Landesrundfunksysteme nach dem Zweiten Weltkrieg zu erfüllen. Mit einer TELEFUNKEN AC701-Vakuumröhre, einer CK12-Kapsel von AKG Acoustics GmbH und einem von Haufe hergestellten T14:1-Ausgangsübertrager hat der ELA M 251 in der modernen Aufnahmeindustrie legendären Ruf erlangt.

Die AC701 wurde speziell für Mikrofonanwendungen entwickelt und ist eine Subminiatur-Trioden-Vakuumröhre, die einen sehr reichen und opulenten Klang erzeugt. Er wurde aus einem Glasgehäuse gebaut und zeichnet sich durch ein sehr niedriges Eigenrauschen, einen geringen Grad an Mikrofonie und eine Neigung zu einer außergewöhnlich langen Lebensdauer aus (solange die von der Stromversorgung gelieferten Spannungen korrekt und stabil waren), was weit bedeutete weniger Wartung und konsistente Ergebnisse.

Heute sind Paradebeispiele für Vintage ELA M 250 / 251 [sowohl "E" als auch "non E"]-Mikrofone selten geworden und heiß begehrte Juwelen, die auf dem Vintage-Markt Zehntausende von Dollar kosten. Die historischen Nachbildungen des ELA M 251 von TELEFUNKEN Elektroakustik veranschaulichen die besten Eigenschaften der besten Exemplare dieser legendären Tiere, und obwohl sie teurer sind als die meisten modernen Mikrofone, bleiben sie dem Erbe ihrer über 50-jährigen Brüder treu.

Geschichte des ELA M 251 Schaltungsdesigns

Das wohl schönste Mikrofon, das jemals produziert wurde, wurde das TELEFUNKEN ELA M 250 / 251 ursprünglich in zwei Varianten verkauft: Die Version "ELA M 250E / 251E" verwendet eine 6072a-Röhre, während die Version "ELA M 250 / 251" eine TELEFUNKEN AC701 enthält Tube. Die "No-Suffix"-Mikrofone wurden gebaut, um die standardisierten Anforderungen der deutschen und österreichischen nationalen Rundfunksysteme zu erfüllen. Während beide Versionen dieser Mikrofone in der modernen Aufnahmeindustrie legendären Rang erreicht haben, war der Weg zu diesem legendären Status alles andere als augenblicklich.

1947 baute die Neumann GmbH erstmals das U47-Mikrofon. Von 1947 bis 1958 nutzte die TELEFUNKEN GmbH ihr etabliertes weltweites Vertriebsnetz für die Produkte der Neumann GmbH, die unter dem Namen TELEFUNKEN mit TELEFUNKEN Logo-Plakette vertrieben wurden.

Als die Neumann GmbH 1958 der TELEFUNKEN GmbH mitteilte, dass sie beschlossen hatte, ihren Vertriebsvertrag nicht zu verlängern, wandte sich TELEFUNKEN an AKG Acoustics über die Möglichkeit, dass AKG ein "U47-ähnliches" Modell für TELEFUNKEN erstellen könnte, um sich an ihr globales Vertriebsnetz anzuschließen.

Dieses U47-ähnliche Mikrofon sollte als ELA M 250 bekannt werden. Wie das U47 verfügte auch dieses neue Mikrofon über den Schalter zur Richtcharakteristik (Niere und Kugel) am Mikrofonkopf. Um 1958 brachte die Neumann GmbH auch ihr U48-Mikrofon auf den Markt, das eine Nieren- und eine bidirektionale Musterauswahl bot. Das TELEFUNKEN ELA M 251 war ein Amalgam dieser beiden Mikrofone, da es zwischen allen drei Richtcharakteristiken (Niere, Kugel und Bidirektional) umschalten konnte.

Im Schaltergehäuse am Sockel der Kapselbaugruppe endet die Ähnlichkeit zwischen der Neumann GmbH U47/48 und der ELA M 250 / 251 Mikrofonserie.

Während der C12 die Musterauswahl mit einem externen Schaltgerät bewerkstelligte, das an die Stromversorgung angeschlossen war, eliminierte der ELA M 250 / 251 diese Ergänzung des Systems und minimierte sowohl die Anzahl der Kabel, die zum Mikrofon geführt werden mussten, als auch die Kosten der externen Musterauswahlbox.

Die Konstrukteure von AKG Acoustics haben sich noch ein weiteres sehr praktisches Feature einfallen lassen, nämlich die Möglichkeit, die Zeit für "Feldreparaturen" des Mikrofons zu minimieren. Sowohl das C12- als auch das U47/48-Mikrofon erfordert einiges an Wissen, eine ruhige Hand sowie ein paar Schraubendreher, um an das Innenleben des Mikrofons zu gelangen.

Um eine "Field Repair" des ELA M 251E durchzuführen, brauchte man lediglich den Basisring von der Unterseite des Mikrofons abzuschrauben und schon rutschte das Metallgehäuse ab (kein Werkzeug notwendig!!). Sobald das Körperrohr entfernt wurde, konnten entweder die Kapsel oder der Verstärker in weniger als einer Minute ausgetauscht werden, was bei einer teuren Rundfunk- oder Orchesteraufnahme wertvolle Zeit sparte.

Der Verstärker der Baureihe ELA M 250 / 251 ist in einem Kunststoffgehäuse untergebracht. Die Kapsel- und Kopfgitterbaugruppe wird von zwei Metallstreben gehalten, die an der Außenseite des Verstärkergehäuses hochlaufen. Durch die Implementierung dieses Systems könnte eine dieser kritischen Komponenten in Sekundenschnelle ersetzt werden und die Sitzung konnte fortgesetzt werden, während das fehlerhafte Systemelement zur gründlichen Reparatur an die technische Werkstatt geschickt werden konnte. Diese Bequemlichkeit war etwas, das die Sender der damaligen Zeit als großes Plus empfanden, da sie Tausende von Dollars an Musikern hatten, die für die Live-Musikübertragungen des Tages herumsaßen. Jede eingesparte Zeit reduziert die Kosten der Sitzung und erhöht die Qualität der Übertragung.

Für die TELEFUNKEN GmbH erwies sich dieser Feldaustausch leider auch außerhalb der Orchesteraufnahmewelt als Verkaufshindernis, da die in diesen Mikrofonen verwendeten Kunststoffbits die Konstruktion der Mikrofone erheblich verteuerten.

Die Mehrkosten machten sie damals deutlich teurer als die Produkte der Neumann GmbH und der AKG Acoustics GmbH, so dass die damaligen nichtstaatlichen Einrichtungen diese Systeme nicht so gerne übernahmen, wie es sich die TELEFUNKEN GmbH gewünscht hätte. Es wird angenommen, dass von 3700 bis 1960, als die TELEFUNKEN GmbH den Vertrieb des Mikrofons einstellte, weniger als 1965 originale ELA M-Systeme gebaut wurden.

Heute sind Paradebeispiele für Vintage ELA M 250 / 251 [sowohl "E" als auch "non E"]-Mikrofone selten geworden und heiß begehrte Juwelen, die auf dem Vintage-Markt Zehntausende von Dollar kosten. Die historischen Nachbildungen des ELA M 251E von TELEFUNKEN Elektroakustik veranschaulichen die besten Eigenschaften der besten Exemplare dieser legendären Tiere, und obwohl sie teurer sind als die meisten modernen Mikrofone, bleiben sie dem Erbe ihrer über 50-jährigen Brüder treu.

ELA M 251

Effective June 1, 2017 TELEFUNKEN Elektroakustik has suspended standard production of the AC701 based ELA M 251 microphone. Please note that we will continue to produce our most popular flag ship microphone, the ELA M 251E, which features the more common GE JAN 6072a vacuum tube.

Overview

The TELEFUNKEN ELA M 251 amplifier circuit was originally built to satisfy the standardized requirements of the German and Austrian national broadcast systems after World War II. Utilizing a TELEFUNKEN AC701 vacuum tube, a CK12 capsule provided by AKG Acoustics GmbH, and a Haufe made T14:1 ratio output transformer, the ELA M 251 has achieved legendary stature in the modern recording industry.

Developed specifically for microphone applications, the AC701 is a sub-miniature triode vacuum tube that produces a very rich and opulent tone. Built from a glass enclosure, its characteristics include a very low self-noise floor, a low degree of microphonics, and a propensity for an exceptionally long life (so long as the voltages provided by the power supply were correct and stable) which meant far less maintenance and consistent results.

Today, prime examples of vintage ELA M 250 / 251 [both "E" and "non E"] microphones have become rare and highly sought after jewels, commanding tens of thousands of dollars on the vintage market. TELEFUNKEN Elektroakustik’s historic recreations of the ELA M 251 exemplify the best qualities of the finest specimens of these legendary beasts, and while more expensive than most modern microphones, they are true to the heritage of their 50+ year old brethren.

History Of The ELA M 251 Circuit Design

Arguably the most beautiful microphones ever produced, the TELEFUNKEN ELA M 250 / 251 was originally sold in two variations: the "ELA M 250E / 251E" version utilized a 6072a tube, while the "ELA M 250 / 251" version contained a TELEFUNKEN AC701 tube. The "no-suffix" microphones were built to satisfy the standardized requirements of the German and Austrian national broadcast systems. While both versions of these microphones have achieved legendary stature in the modern recording industry, the road to achieving this legendary status was far from instantaneous.

In 1947 Neumann GmbH first built the U47 microphone. From 1947 to 1958 TELEFUNKEN GmbH used their established global distribution network for the products produced by Neumann GmbH, which were sold under the TELEFUNKEN name with a TELEFUNKEN logo badge.

In 1958 when Neumann GmbH notified TELEFUNKEN GmbH that they had decided to not renew their distribution contract, TELEFUNKEN reached out to AKG Acoustics about the possibility of AKG creating a "U47 like" model for TELEFUNKEN to plug into their global distribution network.

This U47-esque microphone was to be known as the ELA M 250. Like the U47 this new microphone featured the polar pattern selection (cardioid and omnidirectional) switch on the head of the microphone. Around 1958 Neumann GmbH also released their U48 microphone, which featured cardioid and bidirectional pattern selection. The TELEFUNKEN ELA M 251 was an amalgam of these two microphones as it was capable of switching between all three patterns (cardioid, omnidirectional, and bidirectional).

The switch housing at the base of the capsule assembly is where the similarity between the Neumann GmbH U47/48 and the ELA M 250 / 251 microphone series ends.

While the C12 accomplished pattern selection with an outboard switching device that was connected to the power supply, the ELA M 250 / 251 eliminated that addition to the system and minimized both the quantity of wires that had to run to the microphone as well as the expense of the external pattern selection box.

The design engineers at AKG Acoustics also came up with another very handy feature, which was the capability to minimize the time necessary to accomplish "field repairs" of the microphone. Both the C12 and U47/48 microphones require a fair bit of knowledge, a steady hand, as well as a couple of screwdrivers to get to the internal workings of the mic.

In order to perform a "field repair" of the ELA M 251E,  one simply needed to unscrew the base ring from the bottom of the mic and the metal body tube would slide right off (no tools necessary!!). Once the body tube was removed either the capsule or the amplifier could be replaced in under a minute, saving precious time during an expensive broadcast or orchestral recording session.

The amplifier in the ELA M 250 / 251 series is housed in a molded plastic enclosure. The capsule and head grill assembly is held in place by two metal struts that run up the exterior of the amplifier housing. By implementing this system, either of these critical components could be replaced in seconds and the session could continue while the faulty system element could be sent to the technical shop for in-depth repair. This convenience was something the broadcasters of the time found to be a major plus as they had thousands of dollars of musicians sitting around for the live music broadcasts of the day. Any time saved cut down on the expense of the session, and added to the quality of the broadcast.

Unfortunately for TELEFUNKEN GmbH, these field replacement provisions also proved to be a sales impediment outside of the orchestral recording world as the plastic bits employed in these microphones added significant cost to the construction of the microphones.

The added cost made them markedly more expensive at the time than the Neumann GmbH and AKG Acoustics GmbH products, thus the non-government owned facilities of the time did not adopt these systems as readily as TELEFUNKEN GmbH would have liked. It is thought that fewer than 3700 total original ELA M systems were built from 1960 to 1965 when TELEFUNKEN GmbH discontinued sales of the microphone.

Today, prime examples of vintage ELA M 250 / 251 [both "E" and "non E"] microphones have become rare and highly sought after jewels, commanding tens of thousands of dollars on the vintage market. TELEFUNKEN Elektroakustik’s historic recreations of the ELA M 251E exemplify the best qualities of the finest specimens of these legendary beasts, and while more expensive than most modern microphones, they are true to the heritage of their 50+ year old brethren.