Zum Inhalt

C12

Wenn es jemals ein Mikrofon geben sollte, das den Inbegriff für klassischen Hi-Fi-Sound darstellt, dann wäre es das in Österreich entworfene C12. Ursprünglich 1953 von AKG Acoustics entwickelt, wird der C12 für seinen weichen, luftigen Frequenzgang verehrt. Das Design des C12 war einzigartig in seiner Polarisationstechnologie mit entfernter Kapsel. Die Fähigkeit, die Polarität der Kapsel variabel zwischen Niere, Kugel und 8 (und sechs Zwischenmustern dazwischen) über die Stromversorgung zu ändern, anstatt mit Schaltern an Bord des Mikrofons, machte das C12 zum eine vielseitigstes Großmembran-Röhrenmikrofon seiner Zeit. Von vielen als das am besten klingende Mikrofon angesehen, das jemals produziert wurde, werden originale C12-Mikrofone immer noch in Aufnahmestudios auf der ganzen Welt verwendet.

Klangcharakteristik

Der auf Vakuumröhren basierende C12 ist eine fantastische Wahl für alle Arten von Instrumenten und eignet sich besonders gut für Drum-Overheads, Akustikgitarre und Gesang. Sein seidig glattes oberes Ende sorgt für viel Luft, ohne hart oder künstlich zu klingen. Sein Mitteltöner spricht klar und artikuliert und fängt die Quelle mit einer natürlichen Präsenz ein. Sein unteres Ende ist straff und fokussiert, perfekt ausbalanciert mit dem Rest des Frequenzbereichs.

Schaltungsentwurf

Das Herzstück jedes C12-Mikrofons ist unsere begehrte CK12-Kapsel, die von erfahrenen Technikern im eigenen Haus mit viel Liebe zum Detail handgefertigt wird. Jahrelange Arbeit wurde in das Reverse-Engineering dieses legendären Kapseldesigns gesteckt, wobei die Rückplatten den Originalen angepasst und die Membranen von Hand abgestimmt und geklebt wurden. Die Verstärkerschaltung verwendet einen in Deutschland hergestellten Haufe T14-Ausgangsübertrager, der dem Original entspricht und von einer 6072a-Vakuumröhre für Mikrofone angetrieben wird. Unser Schaltungsdesign baut auf dem Original mit der Implementierung des Kathoden-Selbstvorspannungsbetriebs auf, einer Konfiguration, die leiser und über die Lebensdauer der Röhre konsistenter ist und weniger Stromversorgungskalibrierung erfordert als die ursprüngliche Konfiguration mit fester Vorspannung.

Konstruktion

Jeder Teil des C12-Mikrofons wurde nachgebaut und neu erstellt, um die beeindruckende Punkt-zu-Punkt-Konstruktion und Ästhetik des Originals zu erhalten. Dieses elegante und offene Design kaskadiert wunderschön von oben nach unten und enthüllt jedes Detail eines wirklich handgefertigten Instruments. Headgrills, Anschlüsse, Kapselhalterungen, Kunststoffdecks und mehr sind alle kompatibel mit alten AKG C12s, die gewartet werden müssen. Begehrt von einer umfangreichen Liste professioneller Toningenieure, ist die historische Neuauflage des TELEFUNKEN Elektroakustik C12 ein außergewöhnliches Mikrofon, das für viele Jahrzehnte eine geschätzte Ergänzung Ihrer Mikrofonsammlung sein wird.

Accessoires

Jedes C12 Mikrofon wird komplett mit M 910 Netzteil, M 810 25' Sommer Röhren-Mikrofonkabel, Rycote Shockmount, FC10 verriegelbarem Flightcase und WB10 Holzmikrofonbox geliefert.

Technische Spezifikationen

Duftkonzentration: Vakuumröhren-Kondensator

Polarmuster: 9-Muster-Variable, einschließlich Niere, Omnidirektional, Abbildung-8

Frequenzbereich: 20 Hz – 20 kHz, ±3 dB

Energiequelle: Externe Stromversorgung

Kapsel: TELEFUNKEN Elektroakustik CK12 - Edge Terminated Großmembran

Tube: TELEFUNKEN Elektroakustik 6072A

Transformator: Haufe T14/1

Empfindlichkeit: 10 mV/Pa, ±1 dB

THD bei 1kHZ bei 1Pa (Verstärker): <0.25%

Ausgangsimpedanz: 200 Ω

Maximaler SPL (für 1% THD): 130 dB

S / N-Verhältnis: 85 dBA

Eigenrauschen (Verstärker): 9 dBA

Abmessungen: 250 mm L x 42.5 mm Durchmesser

Gewicht: 567 g

Mitgeliefertes Zubehör: Röhren-Mikrofonkabel, Netzteil, Schockhalterung, Holzkiste, Flightcase

Fotogalerie

Video-Galerie

Pressemitteilungen

Jeff Gitelman findet gestohlenes TELEFUNKEN C12 Mikrofon wieder

By Patrick | 1 April 2016

Dieb rief TELEFUNKEN an, um Netzteil zu kaufen Los Angeles, CA, April 2016 – Der produktive Produzent/Ingenieur und Songwriter Jeff Gitelman war niedergeschlagen, als er feststellte, dass sein wertvolles TELEFUNKEN C12-Mikrofon in seinem Mikrofonschrank fehlte. Gitelman hatte die neue C12-Reproduktion des Klassikers AKG C12 gekauft, die erstmals 1953 entwickelt wurde. „Als wir…

Troy Germano kauft Telefunken USA ELA M12

By Alan | 19. Dezember 2008

Ehemaliger Besitzer von Hit Factory Equips New Germano Studios NYC, Dezember 2008 – Troy Germano, Besitzer der kürzlich gegründeten Germano Studios, hat den Telefunken | USA Ela M12 Großmembran-Röhrenmikrofon. Das fünfte Telefunken USA Mikrofonsystem in seiner umfangreichen Sammlung, das M12 wird in den USA von Hand gebaut um die…

Grammy®-Gewinner Mixer/Engineer Rafa Sardina kauft passendes Paar Telefunken ELA M 12s

By Alan | 19 July, 2004

Auf der AES 2004 sind (LR) Telefunken North America CEO Toni Fishman und der mehrfache Grammy-Gewinner Rafa Sardina abgebildet. Foto von David Goggin. San Francisco, AES 2004 – Der siebenfache Grammy-Gewinner Mischer/Ingenieur Rafa Sardina hat ein passendes Paar Ela M12 Nachbildungen des klassischen Mikrofons von Telefunken NA gekauft, das in den 60er Jahren hergestellt wurde und als eines der…

C12

If there were ever a microphone that was the epitome of classic, hi-fidelity sound, it would be the Austrian-designed C12. Originally developed by AKG Acoustics in 1953, the C12 is revered for its smooth, airy frequency response. The design of the C12 was unique in its remote capsule polarizing technology. The ability to change the capsule’s polar response variably between cardioid, omnidirectional and figure 8 (and six intermediate patterns between) from the power supply instead of with switches on board the microphone made the C12 the one of most versatile large diaphragm tube microphone of its time. Considered by many to be the finest sounding microphone ever produced, original C12 microphones are still in use in recording studios throughout the world.

Sonic Characteristic

The large diaphragm vacuum tube-based C12 is a fantastic choice for all types of instruments, lending itself especially well to drum overheads, acoustic guitar, and vocals. Its silky smooth top end provides plenty of air without sounding harsh or artificial. Its midrange speaks clearly and articulately, capturing the source with a natural presence. Its low end is tight and focused, perfectly balanced with the rest of the frequency range.

Circuit Design

At the heart of every C12 microphone is our coveted CK12 capsule, handcrafted in-house by experienced technicians with meticulous attention to detail. Years of work went into reverse-engineering this legendary capsule design, with backplates machined to match the originals and diaphragms tuned and glued by hand. The amplifier circuit utilizes a German-made Haufe T14 output transformer built to match the original, driven by a microphone grade NOS GE JAN 6072a vacuum tube. Our circuit design builds upon the original with the implementation of cathode self-biasing operation, a configuration which is quieter, more consistent over the lifetime of the tube, and requires less power supply calibration than the original fixed-bias configuration.

Construction

Every part of the C12 microphone has been reverse engineered and recreated to preserve the impressive point-to-point construction and aesthetic of the original. This elegant and open design cascades beautifully from top to bottom, revealing every detail of what is truly a handmade instrument. Headgrilles, connectors, capsule mounts, plastic decks and more are all compatible with vintage AKG C12s in need of service. Coveted by an extensive list of professional recording engineers, the TELEFUNKEN Elektroakustik C12 historic reissue is an exceptional microphone that will be a treasured addition to your microphone collection for many decades to come.

Accessories

Each C12 microphone comes complete with M 910 power supply, M 810 25’ Sommer tube microphone cable, Rycote shockmount, FC10 locking flight case and WB10 wooden microphone box.

Included Accessories

FC10 Flight Case
M 910 PSU
M 810 Cable
M 751 Shock Mount
WB10 Wooden Box

Additional Accessories

M 901S Dual Power Supply
FC10S Stereo Flight Case
GE JAN 6072A

Technical Specifications

Type

Pressure Gradient Condenser

Capsule

CK12 - 25mm Edge Terminated Diaphragm

Tube Type

GE JAN 6072a (NOS)

Transformer

Haufe T14/1

Polar Pattern

9-Pattern Variable including Omnidirectional, Cardioid and Bidirectional

Frequency Range

20 Hz - 20 kHz, ± 3 dB

Sensitivity

10 mV/Pa ± 1 dB

THD at 1kHZ at 1Pa (Amplifier)

< 0.25%

Output Impedance

250 Ω

Maximum SPL (for 1% THD)

130 dB

S/N Ratio

85 dBA

Self Noise (Amplifier)

9dBA

Dimensions

250 mm L x 42.5 mm Dia

Weight

567 g

Current Draw from Mains

90 mA

Power Supply

M 910 - 7 Pin Female XLR Input, 3 Pin Male XLR Output, Polar Pattern Selector

Cable

M 810 - 25 ft Sommer Cable, Vintage Compatible 8 Pin Female Stand Mount, 7 Pin Male XLR

Wooden Box

WB10

Flight Case

FC10 - Vintage Style Locking Combination Flight Case, FC10S for Stereo Set

Photo Gallery

Video Gallery

Press Releases

Jeff Gitelman Recovers Stolen TELEFUNKEN C12 Microphone

By Patrick2 | April 1, 2016

Thief Called TELEFUNKEN To Purchase Power Supply Los Angeles, CA, April 2016 – Prolific producer/engineer and songwriter Jeff Gitelman was crestfallen when he discovered that his prized TELEFUNKEN C12 microphone was missing from his mic locker. Gitelman had purchased the new C12 reproduction of the classic AKG C12, first developed in 1953. “When we found…

Troy Germano Purchases Telefunken USA ELA M12

By Alan | December 19, 2008

Former Owner of Hit Factory Equips New Germano Studios NYC, December, 2008 – Troy Germano, owner of the recently launched Germano Studios, has purchased the Telefunken | USA Ela M12 large diaphragm tube microphone. The fifth Telefunken USA microphone system in his extensive collection, the M12 is built by hand in the USA to the…

Grammy®-Winning Mixer/Engineer Rafa Sardina Purchases Matched Pair of Telefunken ELA M 12s

By Alan | July 19, 2004

Pictured at AES 2004 are (L-R) Telefunken North America CEO Toni Fishman and multiple Grammy –winner Rafa Sardina.  Photo by David Goggin. San Francisco, AES 2004 – Seven-time Grammy-winner mixer/engineer Rafa Sardina has purchased a matched pair of Telefunken NA’s Ela M12 recreations of the classic microphone manufactured in the 60s and considered one of…