Zum Inhalt

Big Mean Sound Machine – „Schmuggelware“

Am Freitag, den 2. Mai 2014, das in Ithaca, NY ansässige Afrobeat-Ensemble Große mittlere Soundmaschine von den TELEFUNKEN Studios gestoppt, um ihr neues Album "Contraband" zu promoten. Die Band hat ein Ziel: Musik zu kreieren, die sowohl den KÖRPER als auch den GEIST stimuliert. Es wird Sie garantiert bewegen und grooven.

Ihre gesamte Performance wurde live über die API 1608-Konsole des Studios zusammen mit einem Grace 801-Vorverstärker aufgenommen. Jeder einzelne Kanal wurde mit einem TELEFUNKEN-Mikrofon in Pro Tools HD in einem Take ohne Overdubs aufgezeichnet.

Das neu veröffentlichte DD5 Dynamic Drum Pack wurde am Schlagzeug verwendet. Die Kickdrum verfügt über das M82, das innen positioniert ist. Der M80-SH wurde auf Snare-Drums verwendet, der M81-SH auf Toms, Conga, E-Gitarren und Keyboard-Verstärkern. Ein Paar CU-29 "Copperhead" Großmembran-Röhrenmikrofone wurden für Schlagzeug-Overheads und Bassgitarrengehäuse verwendet, während das noch zu veröffentlichende M60-Kleinmembran-FET-Mikrofon für Percussion verwendet wurde. Das M82 wurde auch an der Posaune und am Baritonsaxophon verwendet, während das M81-SH an der Trompete verwendet wurde. Zuletzt wurde ein Paar dynamische M80-Mikrofone in ORTF im Raum vor dem Schlagzeug positioniert, während ein AR-70 STEREO Großmembran-Kondensator für einen Halleffekt weit entfernt positioniert wurde.

Die mehrspurigen Audiodateien des Originalsongs "Contraband" aus dieser Live-Aufnahme stehen jetzt zum Download bereit.

Alle Dateien sind im gleichen Format eindeutig gekennzeichnet, wobei die Quelle zuerst aufgeführt wird (LEAD VOX, ACOUSTIC, PIANO), gefolgt vom verwendeten Mikrofon (M80, M82 usw.). Alle Audiodateien werden im .WAV-Format präsentiert und mit einer Abtastrate von 24 Bit / 44.1 KHz aufgenommen.

„Contraband“ war ein Lied in einem laufenden monatlichen Wettbewerb, der gemeinsam mit Indaba Music veranstaltet wurde. Die Top-Ten-Mixes wurden per Volksabstimmung ermittelt, der Gewinner-Mix wurde vom Künstler und den Mitarbeitern von TELEFUNKEN bewertet.

Multi Track Sessions LIVE von TELEFUNKEN ist ein hervorragendes Werkzeug, um die TELEFUNKEN Mikrofon-Produktlinie bequem und vertraut in einem persönlichen Studio oder einer Hörumgebung vorzuspielen.

Big Mean Sound Machine – “Contraband”

On Friday, May 2, 2014, the Ithaca, NY based Afrobeat ensemble Big Mean Sound Machine stopped by TELEFUNKEN Studios to promote their new album “Contraband”. The band has one goal: to create music that stimulates both the BODY and the MIND. It is guaranteed to make you move and groove.

Their entire performance was recorded live via the studio’s API 1608 console, alongside a Grace 801 pre amp. Every single channel was tracked using a TELEFUNKEN microphone into Pro Tools HD, in one take, with no overdubs.

The newly released DD5 Dynamic Drum Pack was employed on drum set. The Kick drum features the M82 positioned inside. The M80-SH was utilized on snare drum, with the M81-SH on toms, conga, electric guitar and keyboard amplifiers. A pair of CU-29 “Copperhead” large diaphragm tube mics was utilized for drum overheads and bass guitar cabinet, while the yet-to-be released M60 small diaphragm FET microphone was used on percussion. The M82 was also employed on the trombone and baritone saxophone, while the M81-SH was used on the trumpet. Lastly, a pair of M80 dynamic mics was positioned in ORTF in the room in front of the drum kit, while an AR-70 STEREO large diaphragm condenser was positioned at a far distance for a reverb effect.

The multi-track audio files of the original song “Contraband” from this live recording are now available for download.

All the files are clearly labeled in the same format with the source listed first (LEAD VOX, ACOUSTIC, PIANO), followed by the microphone used (M80, M82, etc). All audio files are presented in .WAV format and were recorded at 24bit / 44.1KHz sample rate.

“Contraband” was a song in an ongoing monthly contest co-hosted with Indaba Music. The top ten mixes were determined by popular vote, with the winning mix judged by the artist and TELEFUNKEN’s staff members.

Download Audio Files

Big Mean Sound Machine – “Contraband” (Download)

 

TELEFUNKEN’s Multi Track Sessions LIVE is an excellent tool for auditioning the TELEFUNKEN microphone product line in the comfort and familiarity of a personal studio or listening environment.