Zum Inhalt

Big Head Todd und die Monster – „Hey Delilah“

Am 23. Februar 2014 hat die in Boulder, Colorado ansässige Band Big Head Todd & die Monster besuchten die TELEFUNKEN Studios während einer Wintertour, um ihr neu veröffentlichtes Album Black Bee Hive zu promoten. Der Gitarrist Todd Park Mohr, der Bassist Rob Squires, der Schlagzeuger Brian Nevin und der Keyboarder Jeremy Lawton wurden von dem Chicagoer Blues-Gitarristen Ronnie Baker Brooks begleitet, der neben einigen ihrer klassischen Hits ein einstündiges Set neu geschriebener Songs aufführte.

Die gesamte Performance wurde live über die API 1608-Konsole des Studios und eine Auswahl von Grace Design-Vorverstärkern (ebenfalls von Boulder, CO) aufgezeichnet. Jeder einzelne Kanal wurde mit einem TELEFUNKEN-Mikrofon in Pro Tools HD in einem Take ohne Overdubs aufgezeichnet.

Das neu veröffentlichte DD5 Dynamic Drum Pack wurde am Schlagzeug verwendet. Die Kickdrum verfügt über das M82, das im Loch positioniert ist, mit dem CU-29 Copperhead außerhalb des Trommelfells. Der M80-SH wurde auf Snare-Drums verwendet, der M81-SH auf Toms und E-Gitarrenboxen. Das noch zu veröffentlichende M60-Kleinmembran-FET-Mikrofon wurde auf Hi-Hat und Ride-Becken sowie auf den Drum-Overheads in einer XY-Konfiguration verwendet.

Der Leslie-Lautsprecher der C3-Orgel wurde mit zwei M80-SH Low-Profile-Dynamik oben und dem M82 am unteren Ende positioniert. Ein Nord-Keyboard und eine Bassgitarre wurden direkt aufgenommen. Zuletzt wurde der Gesang mit den M80 Dynamic Mikrofonen aufgenommen.

Die mehrspurigen Audiodateien des Originalsongs "Hey Delilah" aus dieser Live-Aufnahme stehen jetzt zum Download bereit.

Alle Dateien sind im gleichen Format eindeutig gekennzeichnet, wobei die Quelle zuerst aufgeführt wird (LEAD VOX, ACOUSTIC, PIANO), gefolgt vom verwendeten Mikrofon (CU-29, M80, M82 usw.). Alle Audiodateien werden im .WAV-Format präsentiert und mit einer Abtastrate von 24 Bit / 44.1 KHz aufgenommen.

"Hey Delilah" war ein Lied in einem laufenden monatlichen Wettbewerb, der gemeinsam mit Indaba Music veranstaltet wurde. Die Top-Ten-Mixe wurden per Volksabstimmung ermittelt, der Gewinner-Mix wurde vom Künstler und den Mitarbeitern von TELEFUNKEN bewertet.

Big Head Todd and the Monsters – “Hey Delilah”

On February 23, 2014, the Boulder, Colorado based band Big Head Todd & The Monsters visited TELEFUNKEN Studios amidst a winter tour to promote their newly released album Black Bee Hive. Guitarist Todd Park Mohr, bassist Rob Squires, drummer Brian Nevin and keyboardist Jeremy Lawton were joined by Chicago blues guitarist Ronnie Baker Brooks, performing a hour long set of newly written songs along side a few of their classic hits.

The entire performance was recorded live via the studio’s API 1608 console and a selection of Grace Design preamps (also from Boulder, CO). Every single channel was tracked using a TELEFUNKEN microphone into Pro Tools HD, in one take, with no overdubs.

The newly released DD5 Dynamic Drum Pack was employed on drum set. The Kick drum features the M82 positioned in the hole, with the CU-29 Copperhead outside the drumhead. The M80-SH was utilized on snare drum, with the M81-SH on toms and electric guitar cabs. The yet-to-be released M60 small diaphragm FET microphone was used on hi-hat and ride cymbal, as well as on the drum overheads in an XY configuration.

The Leslie speaker of the C3 organ was recorded with two M80-SH low profile dynamics on top and the M82 positioned on the low end. A Nord keyboard and bass guitar were recorded direct. Lastly, the vocals were recorded with the M80 Dynamic microphones.

The multi-track audio files of the original song “Hey Delilah” from this live recording are now available for download.

All the files are clearly labeled in the same format with the source listed first (LEAD VOX, ACOUSTIC, PIANO), followed by the microphone used (CU-29, M80, M82, etc). All audio files are presented in .WAV format and were recorded at 24bit / 44.1KHz sample rate.

“Hey Delilah” was a song in an ongoing monthly contest co-hosted with Indaba Music. The top ten mixes were determined by popular vote, with the winning mix judged by the artist and TELEFUNKEN’s staff members.

Download Audio Files ZIP

Big Head Todd and the Monsters – “Hey Delilah” (Download)