Zum Inhalt

Andrew Cole Multi-Track-Session-Dateien

Andrew Cole - "Tote Rosen"

In diesen modernen Zeiten stellen die meisten Hersteller von Audiogeräten zufällige, aus dem Zusammenhang gerissene "Soundclips" ihrer Produkte bereit. TELEFUNKEN Elektroakustik hat diesen Prozess mit einer Fortsetzung der Serie "Multi-Track Session Files" noch einmal einen Schritt weitergeführt.

Die TELEFUNKEN Elektroakustik "Multi-Track Session File"-Serie bietet "Soundclips" im vollen Kontext einer tatsächlichen "Full-Band"-Aufnahme, mit tatsächlichen Vergleichen der verschiedenen Modelle, die bei derselben Performance verwendet wurden, anstatt die gebräuchlicheren Soundbits mit kein Kontextbezug.

Das neueste Mitglied der TELEFUNKEN Elektroakustik Multi-Track Session File Serie wurde am 22. Oktober 2011 während der 131. Audio Engineering Society Convention in den Germano Studios in Manhattan aufgenommen. Entwickelt von Germano Studios Staff Engineer Kenta Yonesaka über die SSL-"Duality"-Konsole des Studios, mit kompetenter Unterstützung von TELEFUNKEN Elektroakustiks eigenem Brendan Morawski, enthielt die neueste Ausgabe der Serie einige Überraschungen.

Die Künstler, die während dieser Aufnahmesession vorgestellt wurden, waren Songwriter Andrew Cole (www.andrewcolemusic.com) unterstützt von Sängerin Chantel Upshaw (chantelupshaw.com), Gitarrist Lee Sylvester, Schlagzeuger Bryan Kelly, Bassist Bill Carleton (www.billcarleton.com) und dem Pianisten Tony Parlapiano. Andrews Originalsong "Dead Roses" ist ein akustischer Folk-Pop-Song mit einer gehauchten männlichen Leadstimme und einer eindringlichen weiblichen Begleitung.

Einige der Highlights, die Sie auf diesen Dateien hören werden, beinhalten mehrere TELEFUNKEN Elektroakustik-Klassiker, die für den Gesang verwendet werden. Die ELA M 251, U48, C12 sowie die AR-51 und CU-29 sind zum Standard für Gesangsaufgaben in der mehrspurigen Session-Serie geworden. Unkonventionell wurde ein Paar AK-47 mkII-Mikrofone im direkten Vergleich zu einem Paar des ehrwürdigen Klassikers C12 im Overhead-Einsatz platziert.

Darüber hinaus stellte TELEFUNKEN Elektroakustik zwei Prototypenmodelle aus dem Dynamikbereich vor. Das M82 spezialisierte Kickdrum-Mikrofon feierte sein Debüt, zusammen mit dem bald erscheinenden M81 Instrumentenmikrofon. Mit einem weniger vorwärts gerichteten oberen Mitteltoncharakter wurde der M81 für Tom-Aufnahmen verwendet und neben den RFT-Serien CU-29 Copperhead und AR-51 auf der E-Gitarre platziert.

Auch in weniger bekannten Mikrofonanwendungen wurde ein Paar ELA M 260-Mikrofone verwendet, um ein Klavier aufzunehmen, während ein Prototyp DI und CU-29 zum ersten Mal in einer Bassaufnahmeanwendung auftauchten. Um die Sitzung auszufüllen, Das Stereomikrofon AR-70 erfasst gekonnt den gesamten Raumklang.

Diese Dateien stehen zum Download auf Ihr bevorzugtes DAW-System im 24-Bit-WAV-Format mit einer Abtastrate von 44.1k zur Verfügung. Sie sind herzlich eingeladen, diese Dateien nicht nur anzuhören, sondern auch die verschiedenen "multi-miced"-Szenarien anzuhören und zu vergleichen, während Sie eine strukturelle Mischungsbalance finden, die Ihrem persönlichen ästhetischen Empfinden entspricht.

Andrew Cole Multi-Track Session Files

Andrew Cole – “Dead Roses”

In these modern times most audio equipment manufacturers provide random out of context “sound clips” of their products. TELEFUNKEN Elektroakustik has once again taken this process one step further, with a continuing episode of the “Multi-Track session files” series.

The TELEFUNKEN Elektroakustik “Multi-Track session file” series provides “sound clips” in the full context of an actual “full band” recording, with actual comparisons of the various models employed on the same performance rather than the more commonly supplied sound bits with no contextual reference.

The latest addition to the TELEFUNKEN Elektroakustik multi-track session file series was recorded at Germano Studios in Manhattan on October 22nd 2011, during the 131st Audio Engineering Society Convention. Engineered by Germano Studios staff engineer Kenta Yonesaka through the studio’s SSL “Duality” console, with able assistance from TELEFUNKEN Elektroakustik’s very own Brendan Morawski the latest edition to the series contained quite a few surprises.

The artists featured during this recording session were songwriter Andrew Cole (www.andrewcolemusic.com) backed by female vocalist Chantel Upshaw (chantelupshaw.com), guitarist Lee Sylvester, drummer Bryan Kelly, bassist Bill Carleton (www.billcarleton.com) and pianist Tony Parlapiano. Andrew’s original song “Dead Roses” is an acoustic folk-pop song with a breathy male lead vocal and a haunting female accompaniment.

Some of the highlights you will hear on these files feature several TELEFUNKEN Elektroakustik classics employed for vocals. The ELA M 251, U48, C12, as well as the AR-51 and CU-29 have become the norm for vocal duties on the multi-track session series. Unconventionally, a pair of AK-47 mkII microphones were placed in direct comparison to a pair of the venerable classic C12 in overhead duties.

Additionally, TELEFUNKEN Elektroakustik premiered two prototype models from the dynamic range. The M82 specialized kick drum mic made its debut, along with the soon to be released M81 instrument microphone. Featuring a less forward upper midrange character, the M81 was employed for tom recording, and placed next to R-F-T series CU-29 Copperhead and AR-51 on electric guitar.

Also in less familiar microphone applications, a pair of ELA M 260 microphones was used to record an upright piano while a prototype DI and CU-29 made their first appearance in a bass recording application. To fill out the session, an AR-70 stereo microphone expertly captured the overall room sound.

These files are available for download to your favorite DAW system in 24-bit WAV format at 44.1k sampling rate. You are welcome to not only audition these files, but to listen to and compare the various “multi-mic’ed” scenarios while you find a textural mix balance that suits your personal sense of aesthetic.

 

Download Multitrack

 

ROUGH MIX

A rough mix of Andrew Cole’s song “Dead Roses” can be heard here: