Zum Inhalt

Alan Evans Trio – „Ich komme nach Hause“

Am 18. November 2013 wurde die Alan Evans-Trio von TELEFUNKEN Studios angehalten, um das neue DD5 Dynamic Drum Mikrofonpaket zu testen. Begleitet von Danny Meyer auf E-Gitarre und Beau Sasser an Orgel und Clavinet führt Schlagzeuger und Sänger Alan Evans seine Band durch ein über 25-minütiges Set gefühlvoller und funky Originale sowie Covers von Sly & The Family Stone, Charles Hilton Brown und Jimi Hendrix.

Die gesamte Performance wurde live über die API 1608-Konsole des Studios in Pro Tools HD in einem Take ohne Overdubs aufgenommen. Jeder einzelne Kanal wurde mit einem TELEFUNKEN-Mikrofon getrackt, einschließlich des DD5 Dynamic Drum Packs am Schlagzeug. In der Kickdrum ist das M81-SH innen montiert, während das M82 außerhalb des Trommelfells montiert ist. Der M80-SH wurde auf Snare-Drums verwendet, der M81-SH auf Toms und E-Gitarrenkabinen. Darüber hinaus wurde der CU-29 Copperhead für die E-Gitarrenkabine verwendet, und ein Paar M81-Dynamics in ORTF-Konfiguration sind für Raummikrofone enthalten. Der Leslie-Lautsprecher der C3-Orgel wurde mit zwei M80-SH oben und dem M82 am unteren Ende bespielt. Ein DI wurde auch für das Clavinet verwendet.

Alan Evans - der Mitbegründer, Autor und Schlagzeuger von Soulive - präsentiert stolz seine neueste Kreation: das Alan Evans Trio. Die Band wird von einem sowohl treibenden als auch groovigen Sound mit tiefen, funky Melodien und kraftvollem, rhythmischem Gegenspiel verankert. Erwähnen Sie den Namen Alan Evans in einem Raum voller Musikliebhaber, und Sie werden einem der gefeiertsten und hartnäckigsten Schlagzeuger der Jazz-, Funk- und Soulszene einvernehmlich zunicken. Alan spielt buchstäblich seit seinem zweiten Lebensjahr Schlagzeug, und wie alle großen Musiker schreibt und spielt er ständig Musik - er verschiebt die Grenzen über den "Industriestandard" hinaus und schafft die Regeln, während er fortschreitet, um Kunst in ihrer reinsten Form zu machen form...Musik, die ihm und seinen Fans gefällt.

"I'm Coming Home" war ein Song in einem laufenden monatlichen Wettbewerb, der gemeinsam mit Indaba Music veranstaltet wurde. Die Top-Ten-Mixe wurden per Volksabstimmung ermittelt, der Gewinner-Mix wurde vom Künstler und den Mitarbeitern von TELEFUNKEN bewertet.

Alan Evans Trio – “I’m Coming Home”

On November 18th, 2013, the Alan Evans Trio stopped by TELEFUNKEN Studios to test out the new DD5 Dynamic Drum microphone pack. Joined by Danny Meyer on electric guitar and Beau Sasser on organ and clavinet, drummer and vocalist Alan Evans lead his band through a 25+ minute set of soulful and funky originals, as well as covers from Sly & The Family Stone, Charles Hilton Brown and Jimi Hendrix.

The entire performance was recorded live via the studios API 1608 console into Pro Tools HD, in one take, with no overdubs. Every single channel was tracked using a TELEFUNKEN microphone, including the DD5 Dynamic Drum pack on drum set. The Kick drum features the M81-SH mounted inside, with the M82 outside the drumhead. The M80-SH was utilized on snare drum, with the M81-SH on toms and electric guitar cab. In addition the CU-29 Copperhead was utilized on the electric guitar cab, and a pair of M81 dynamics in ORTF configuration are included for room mics. The Leslie speaker of the C3 organ was recorded with two M80-SH on top and the M82 positioned on the low end. A DI was also used for the clavinet.

Alan Evans – the co-founder, writer and drummer of Soulive – proudly presents his newest creation: the Alan Evans Trio. The band is anchored by a sound that is both hard-driving and groovy with deep, funky melodies and powerful, rhythmic counter-play. Mention the name Alan Evans to a room full of music lovers, and you will get a consensus nod to one of the most celebrated and tenacious drummers in the jazz, funk, and soul scene. Alan has literally been playing drums since the age of two, and like all great musicians, he is constantly writing and playing music-pushing the boundaries above and beyond “industry standard” and creating the rules as he goes along, making art in its purest form…music that pleases him and his fans.

“I’m Coming Home” was a song in an ongoing monthly contest co-hosted with Indaba Music. The top ten mixes were determined by popular vote, with the winning mix judged by the artist and TELEFUNKEN’s staff members.

Download Audio Files:

Alan Evan’s Trio – “I’m Coming Home” (Download)